Frequently Asked Questions - All FAQs

Please select your question category

Search FAQs

A User Guide is available under the menu "Documents", in the "Software" section. You can also follow the link below. It will take you directly to the "Software" section.

In Internet Explorer 10 it can lead to errors in the map display. To fix this error please disable in the menu "Tools->Internet Options" on the "Advanced" tab the following two menu items.

  • "Disable script debugging (Others)"
  • "Disable script debugging (Internet Explorer)"

Please note, that the new programm-functions of Ver. 2.0.4.0 require, that the pressure-logger has minimum the software-version 2.0 and the reading-unit minimum the software-version 2.0. On pressure loggers with older firmware, it comes to error messages that prevent the reading.

Please use the old Drulo Software (version 1.0.4.27) if you hava a pressure Logger with Firmware 1.4 or below. Please note that this version of the software is only working with 32 Bit Operating-Systems.

If you have pressure loggers with firmware-version 2.0 or higher, you have to use the Drulo programm version starting from 2.0.4.xx

Under the menu item „info reading unit“ in the programm menu „help“ you will receive detailed information about the version of the connected readout unit. Please place the pressure logger on top of the reading unit and connect the reading unit to the computer to get the version of the reading unit. Furthermore, ensure that the parameters for the serial-to-USB connection are set to the correct settings.

All F.A.S.T. GmbH measurement devices uses the same USB interface to the PC, thus, the following descriptions can be used for all devices. This also applies to the serial-to-usb interface adapter cable purchased from us. The driver support is for the following operating systems:

Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7

Please use this link for the installation manual -> FTDI-Driver-installation manual

Please use this link for the driver download -> FTDI-Driver-Download

Frequently Asked Questions - All FAQs

Please select your question category

Search FAQs

Eine Bedienungsanleitung finden Sie unter dem Menüpunkt "Dokumente", in der Rubrik "Software". Sie können auch den nachfolgenden Link folgen, über diesen gelangen Sie direk in die Rubrik "Software".

Beim Internet Explorer 10 kann es zu Verschiebungen beim Darstellen der Karte kommen. Um den Fehler zu beheben wechseln Sie im Menü "Extras->Internetoptionen" auf die Registerkarte "Erweitert" und deaktivieren sie die folgende zwei Menüpunkte.

  • "Skriptdebugging deaktivieren (Andere)"
  • "Skriptdebugging deaktivieren (Internet Explorer)"

Bitte beachten Sie, dass die neuen Programmfunktionen des Drulo-Programms ab der Ver. 2.0.4.0 es nötig machen, dass der Drucklogger mindestens über die Software-Version 2.0, sowie die Ausleseplatine mindestens über die Software-Version 2.0 verfügen müssen. Bei Druckloggern mit älterer Firmware kommt es zu Fehlermeldungen, welche das Auslesen verhindern.

Bitte verwenden Sie das alte Drulo-Programm mit der Version 1.0.4.27, wenn Sie einen Drucklogger mit der Firmaware 1.4 oder kleiner haben. Beachten Sie ebenfalls, dass diese Version nur unter 32 Bit Systemen 100%'tig lauffähig ist.

Sollten Sie Drucklogger mit der Firmware-Version 2.0 oder größer haben müssen Sie die Drulo-Programmversion 2.0.4.xx verwenden.

Unter dem Menüpunkt „Info Ausleseeinheit“ im Menü „Hilfe“ erhalten Sie detaillierte Informationen zur Programmversion der angeschlossenen Ausleseeinheit. Bitte stellen Sie unbedingt den Drucklogger auf die Ausleseeinheit und schließen Sie die Ausleseeinheit am Computer an, damit die Version der Ausleseeinheit ausgelesen werden kann. Ferner müssen vorher die Kommunikationsparameter für die Seriell-To-USB Schnittstelle eingestellt werden.

Alle F.A.S.T. GmbH Messgeräte verwenden die selbe USB-Schnittstelle zum PC, somit können die nachfolgenden Beschreibungen für alle Geräte verwendet werden. Dies gilt auch für die bei uns erworbenen Adapterkabel von der Seriellen- auf die USB-Schnittstelle. Die Treiberunterstützung ist für folgende Betriebssysteme:

Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7

Bitte folgen Sie diesem Link für die Installationsanleitung -> FTDI-Treiber-Installationanleitung

Bitte folgen Sie diesem Link für den Treiber Download. -> FTDI-Treiber-Download